Füllungen

Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Zahnbein und Zahnnerv auf. Das Zahnbein liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich der Zahnnerv. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Zahnfleisch und einem gesunden Knochengewebe
umgeben sein.

Karies ist eine Erkrankung des harten Zahnbereiches, die sich je nach Schweregrad unterschiedlich äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken von Bakterien, Säure (z. B. durch die Umwandlung von Kohlenhydraten) und ungünstigen Verhältnissen (z. B. mangelhafte Mundhygiene, Zahnengstand).

Anfangsstadium

im Zahnschmelz (automatische Remineralisierung möglich)

Tieferes Loch

Tiefes Loch

bis zum Zahnnerv (Wurzelkanalbehandlung notwendig)

Behandlungsablauf

Bei schmerzhaften Karieserkrankungen wird in der Regel zuerst eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Behandlungsumfang zu klären.

Eine ausführliche Information über die verschiedenen Füllungsmöglichkeiten erfolgt immer vor Beginn der Behandlung, so dass Sie entscheiden können, welche Füllung bei Ihnen gelegt werden soll. Meistens erfolgt vor Behandlungsbeginn eine lokale Betäubung. Nach Entfernung des Zahnschmelzes wird ein Zugang zum kariösen Zahnbereich hergestellt.

Die Karies wird gründlich entfernt und das Ergebnis zum Beispiel mit Hilfe der Floureszenzdiagnostik überprüft. Nach einer Schutzbehandlung für den Zahnnerv wird der untere Bereich mit einer Zementfüllung aufgefüllt. Anschließend erfolgt die endgültige Wiederherstellung des Zahnes.

Für die Füllung bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an :

Unsere Leistungen – Kunststofffüllung

Kunststofffüllung

Der entscheidenden Vorteile sind die ästhetischen Eigenschaften, weil der Kunststoff individuell auf Ihre Zahnfarbe abgestimmt wird. Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich sind zuzahlungspflichtig.

Unsere Leistungen – Amalgamfüllung

Amalgamfüllung

Die Amalgamfüllung wird im Seitenzahnbereich angewendet. Die metallene Oberfläche der Amalgamfüllung bewegt viele Patienten dazu, eine Kunststofffüllung vorzuziehen.

Unsere Leistungen – Keramikinlay

Keramik-Inlays

Die zahnfarbenen Keramik-Inlays erfüllen den höchsten ästhetischen Anspruch und bieten langjährige Haltbarkeit.